AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

listening2grow

1 Allgemeines

1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Beratungs- und Dienstleistungen, die zwischen Ihnen als Kunde (Verbraucher und Unternehmer) und uns als Berater bzw. Dienstleister (https://www.listening2grow.de/) im Wege des Fernabsatzes bzw. des elektronischen Geschäftsverkehrs oder in sonstiger Weise abgeschlossen werden. Im Rahmen des Vertragsschlusses erkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Auftragserteilung geltenden Fassung an.

1.2 Verbraucher im Sinne der gesetzlichen Definition ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Wird bei Vertragsschluss eine Firma als Kunde angegeben, wird diese als Unternehmer unser Vertragspartner.

1.3 Ihr Vertragspartner ist: Ankica Dronjic-Zymelka (listening2grow), (im Folgenden „Beraterin„).

1.4 Abweichenden, entgegenstehenden oder ergänzenden allgemeinen Geschäftsbedingungen wird hiermit widersprochen und werden auch nicht Vertragsbestandteil. Diese AGB gelten auch dann ausschließlich, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender AGB des Kunden unsere Leistungen vorbehaltlos erbringen.

2 Vertragsschluss

2.1 Angebote der Beraterin sind grundsätzlich freibleibend und stellen lediglich die Aufforderung an den Kunden zur Auftragserteilung dar. Erst durch Annahme des Auftrags mittels einer Auftragsbestätigung durch die Beraterin kommt ein Vertrag zustande. Sollte der Kunde nicht innerhalb von 7 Tagen eine Auftragsbestätigung erhalten, ist die Auftragserteilung von der Beraterin nicht angenommen worden und damit auch kein Vertrag zustande gekommen.

2.2 Die Vertragssprache ist deutsch.

3 Art und Umfang der Berater-/Dienstleistungen

3.1 Die Beraterin erbringt Beratungs- und Dienstleistungen einschließlich Ad-hoc Beratungs- und Dienstleistungen zur Unterstützung von Kunden insbesondere in der Optimierung von Vermarktungsstrategien und der Implemen-tierung von Strategien und Tools zur Vermarktung eines Unternehmens wie insbesondere Einführung ins Client Listening durch Training & Workshops, Datenverwaltung unter Verwendung von Datenanalyse-Systemen, Dokumentation wie Gesprächsleitfäden und Kommunikationsmaterialien, Ad-hoc-Beratung. Art, Ort, Zeit und Umfang der Beratungs- und Dienstleistungen werden in dem jeweiligen Vertrag bestimmt.

3.2 Die Beraterin führt keine Rechts- und/oder Steuerberatung durch. Bei Bedarf sind Kunden angewiesen, einen Rechtsanwalt und/oder Steuerberater zu konsultieren.

3.3 Die Beraterin erbringt die Beratungs- und Dienstleistungen gemäß diesem Vertrag nach dem bei Vertragsschluss aktuellen Wissensstand und durch qualifiziertes Personal.

3.4 Die Beraterin ist berechtigt, einzelne Leistungen auch durch Subdienstleister erbringen zu lassen. Dabei trägt sie dafür Sorge, dass sämtliche Anforderungen des Vertrags mit dem Kunden, die auf den von dem Subdienstleister auszuführenden Teil Anwendung finden, Bestandteil des Vertrages werden, den mit dem jeweiligen Subdienstleister abschließt.

3.5 Werkvertragliche Leistungen sind von der Beraterin nicht geschuldet, soweit die Vertragsparteien nicht gesondert etwas Abweichendes vereinbart haben.

4 Mitwirkung des Kunden

4.1 Der Kunde wird den Gegenstand des Vertrags, insbesondere Art und Umfang der geschuldeten Leistung sowie Dauer der Leistungserbringung und Termine mit der Beraterin abstimmen und die Beraterin bei der Erbringung der Beratungs- und Dienstleistungen in angemessenem Umfang unterstützen. Er wird ihr insbesondere die erforderlichen Informationen und Unterlagen vollständig und rechtzeitig zur Verfügung stellen und dafür Sorge tragen, dass die Beraterin in ausreichender Anzahl geeignete Ansprechpartner mit dem erforderlichen Fachwissen zur Verfügung stehen.

4.2 Für die Prüfung und Evaluierung der Geeignetheit und Performance von Drittsystemen (wie z.B. Datenanalyse-systeme und/oder -apps ist allein der Kunde verantwortlich, auch wenn diese von der Beraterin empfohlen worden sind. Dies gilt nicht, wenn die Prüfung und Evaluierung nach dem Vertrag von der Beraterin geschuldet ist, insoweit bleibt die Beraterin für die Richtigkeit der Prüfung der Drittsysteme hinsichtlich des Standes verantwortlich, in dem sich diese zum Zeitpunkt der Prüfung durch die Beraterin befanden.

4.3 Der Kunde wird der Beraterin bei Bedarf Zugang zu seinen Gebäuden und Räumlichkeiten gewähren, soweit dies zur Leistungserbringung durch die Beraterin erforderlich ist.

4.4 Der Kunde wird selbst eine ordnungsgemäße Datensicherung sicherstellen.

4.5 In dem jeweiligen Vertrag können weitere Mitwirkungspflichten des Kunden vereinbart werden.

4.6 Im Falle von Verstößen des Kunden gegen seine Mitwirkungspflichten verlängern sich etwaige von der Beraterin einzuhaltende Leistungsfristen um die durch den Verstoß verursachte Verzögerung. Zudem wird die Beraterin von ihrer Leistungspflicht frei, soweit ihr infolge der Mitwirkungspflichtverletzung und/oder hierdurch bedingte Verzögerungen ursprünglich eingeplante Ressourcen (Mittel, Personal) nicht mehr zur Verfügung stehen. Mehraufwände, die die Beraterin infolge der Verletzung von Mitwirkungspflichten entstehen, sind dieser von dem Kunden in angemessener Höhe zu vergüten.

5 Urheber- und Nutzungsrechte an Materialien und Arbeitsergebnissen

Wir räumen Ihnen ein nicht ausschließliches, örtlich und zeitlich unbeschränktes Recht ein, unsere, zur Verfügung gestellte, begleiteten Materialien und Arbeitsergebnisse (z.B. Gesprächsleitfäden, Kommunikationsmaterialien, Onlinekurse) zu eigenen persönlichen und geschäftlichen Zwecken zu nutzen. Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, sofern durch uns keine schriftliche Erlaubnis erteilt wird.

6 Widerrufsrecht des Verbrauchers

6.1 Ihnen steht als Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht zu, über das wir, wie folgt, belehren:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Ankica Dronjic-Zymelka (listening2grow), E-Mail: kontakt@listening2grow.de, Tel: +49176/81239353) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An: Ankica Dronjic-Zymelka (listening2grow), E-Mail: kontakt@listening2grow.de, Tel: +49176/81239353

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) /die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 


Bestellt am (*) / erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

7 Preise / Vergütung / Zahlung

7.1 Die im Vertrag genannten Preise enthalten die Nettovergütung zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer sowie alle sonstigen Preisbestandteile. Sie verstehen sich in EURO.

7.2 Soweit nichts anderes vereinbart, erfolgt die Zahlung der Vergütung zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer (Rechnungsbetrag) für Beratungs- und Dienstleistungen zu je 50% als Vorauszahlung und zu je 50% nach Abschluss des Projekts bzw. nach erbrachter Beratungs- und Dienstleistungen. Die Zahlung erfolgt durch Überweisung auf das Bankkonto der Beraterin.

7.3 Die von der Beraterin erbrachten ad-hoc Beratungs­ und Dienstleistungen werden nach Zeitaufwand vergütet und gesondert in Rechnung gestellt.

7.4 Reisekosten, Spesen und Kosten Dritter werden zusätzlich berechnet. Auf alle sonstigen Aufwendungen wird Mehrwertsteuer nach den gesetzlichen Bestimmungen erhoben.

8 Zahlungsfristen / Verzug

8.1 Die Rechnungen sind jeweils innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungseingang beim Kunden ohne Abzug sofort zur Zahlung fällig.

8.2 Gerät der Kunde mit einer Zahlung ganz oder teilweise in Verzug, ist die Beraterin berechtigt, von dem Zeitpunkt des Verzugseintritts an, die gesetzlichen Zinsen zu berechnen. Die Verzugszinsen betragen für Verbraucher fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz und für Unternehmer neun Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Weitere Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, bleiben vorbehalten. Unser Schadens-ersatzanspruch besteht mindestens in den Kosten der Rechtsverfolgung.

8.3 Im Falle des Verzugs des Kunden ist die Beraterin zur Zurückhaltung ihrer Leistungen berechtigt. Zurück-behaltene noch ausstehende Leistungen wird die Beraterin während des Verzugs des Kunden nur gegen Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen ausführen.

9 Gewährleistung

9.1 Unsere Mängel- und Schadensersatzhaftung bestimmt sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.

9.2 Für Unternehmer gilt:

9.2.1 Wird die Beratungs- und Dienstleistung nicht vertragsgemäß oder fehlerhaft erbracht und hat die Beraterin dies zu vertreten, ist die Beraterin verpflichtet, die Dienstleistung ohne Mehrkosten für den Kunden innerhalb angemessener Frist vertragsgemäß zu erbringen. Voraussetzung ist eine vorangehende Rüge des Kunden, die unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 2 Wochen nach Kenntnis, in Textform gegenüber der Beraterin erfolgen und die Pflichtverletzung so detailliert wie möglich beschreiben muss.

9.2.2 Gelingt die vertragsgemäße Erbringung der Dienstleistung aus von der Beraterin zu vertretenen Gründen auch innerhalb einer vom Kunden ausdrücklich zu setzenden angemessenen Nachfrist in wesentlichen Teilen nicht, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen. In diesem Fall hat die Beraterin Anspruch auf Vergütung für die bis zum Wirksamwerden der Kündigung aufgrund des Vertrages erbrachte Leistungen.

10 Haftung

10.1 Die Beraterin bietet Kunden im Rahmen der Ad-hoc-Beratung die Möglichkeit, bei Interviews und Gesprächen und Client Listening Sitzungen, persönlich (mit-) anwesend zu sein und den Kunden dabei zu unterstützen und zu begleiten. Der Kunde hat jedoch bei den von ihm durchgeführten Client Listening, diese selbst auf seine Richtigkeit und Plausibilität für den von ihm angestrebten Zweck zu überprüfen. Die Beraterin haftet nicht für seine fehlerhafte Auswahl oder seine fehlerhafte Anpassung einer Client Listening Sitzung.

10.2 Befolgt der Kunde die Hinweise der Beraterin nicht und werden eigenmächtig Änderungen an den Strategien oder Kommunikationsleitfäden vorgenommen, Teile ausgewechselt oder verändert und entstehen dadurch Fehler, haftet die Beraterin für diese ebenfalls nicht.

10.3 Bei Pflichtverletzungen – gleich aus welchem Rechtsgrund – haben wir im Rahmen unserer Schadens-ersatzhaftung Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur:

– für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und

– für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.

10.4 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch bei Pflichtverletzungen durch Personen, deren Verschulden wir nach gesetzlichen Vorschriften zu vertreten haben. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben in allen Fällen unberührt.

10.5 Bei Verlust von Daten haftet die Beraterin nur für denjenigen Aufwand, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung durch den Kunden für die Wiederherstellung der Daten erforderlich gewesen wäre.

10.6 Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Handelssystems und der Onlineangebote.

10.7 Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

11 Datenschutz

11.1 Die Beraterin erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Abwicklung, Erfüllung und Änderung des mit dem Kunden begründeten Vertrags-verhältnisses erforderlich sind und/oder soweit der Kunde in die Datenerhebung, ­verarbeitung und ­nutzung eingewilligt hat.

11.2 Die Beraterin, ihre Mitarbeiter und ggf. Subdienstleister werden auf die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung verpflichtet.

11.3 Der Kunde willigt ein, dass die Beraterin zur Erbringung der jeweils geschuldeten Dienstleistungen Cloud-Services ihrer Dienstleister einsetzt und hierzu personenbezogene Daten des Kunden möglicherweise auch auf Server übertragen werden, die in Ländern wie z.B. den USA betrieben werden. Die Beraterin wird ein Minimum am angemessenen Datenschutzniveau durch Abschluss von Auftragsverarbeitungsverträgen und EU-Standard-vertragsklauseln mit dem jeweiligen Anbieter gewährleisten.

11.4 Soweit der Kunde eine Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und/oder Nutzung seiner Daten abgegeben hat, kann dieser seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Beraterin und Vertrags-partnerin widerrufen.

11.5 Soweit die Beraterin im Zusammenhang mit den vertragsgegenständlichen Leistungen personenbezogene Daten aus dem Bereich des Kunden verarbeitet, erfolgt dies im Auftrag und auf schriftliche Weisung des Kunden im Sinne von Art. 28 DSGVO. Die Vertragsparteien werden zu diesem Zweck einen gesonderten Vertrag über eine Auftragsdatenverarbeitung abschließen. Der Kunde wird die ggf. betroffenen Personen darauf hinweisen, dass er ihre Daten an die Beraterin weitergibt, und eine entsprechende Einwilligung einholen, die auch die Nutzung der Daten durch einen SaaS Anbieter abdeckt.

12 Geheimhaltung

12.1 Die Beraterin wird über alle im Laufe ihrer vertraglichen Tätigkeit bekannt gewordenen Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse des Kunden Stillschweigen bewahren; derartige Geheimnisse sind alle Informationen, die nicht allgemein verfügbar sind.

12.2 Die Beraterin ist zur Veröffentlichung von Arbeitsergebnissen nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Kunden berechtigt; bei einer Veröffentlichung in anonymisierter Form ist die Zustimmung des Kunden entbehrlich.

13 Schlussbestimmungen

13.1 Die Beraterin behält sich vor, diese AGB nachträglich zu ändern. In diesem Fall wird die Beraterin den Kunden über die Änderungen rechtzeitig (mindestens sechs Wochen) im Voraus benachrichtigen. Stimmt der Kunde den Änderungen nicht sechs Wochen nach Zugang der Benachrichtigung zu, hat die Beraterin das Recht, das Vertragsverhältnis mit dem Kunden außerordentlich und fristlos zu kündigen. In der Benachrichtigung über die Änderungen wird die Beraterin den Kunden auch über die Möglichkeit der Zustimmung und die Rechtsfolgen der unterlassenen Zustimmung informieren.

13.2 Die Allgemeinen Geschäfts- oder Lieferbedingungen des Kunden finden neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen keine Anwendung.

13.3 Auf das vorliegende Vertragsverhältnis findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Ausgenommen ist das UN-Kaufrechtsabkommen – CISG.

13.4 Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl bleiben unberührt. Die Rechtswahl darf insbesondere nicht dazu führen, dass dem Verbraucher der Schutz entzogen wird, der ihm ohne die Rechtswahl durch die zwingenden Bestimmungen im Land seines gewöhnlichen Aufenthalts gewährt werden würde.

13.5 Sind Sie als Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher – auch internationaler – Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertrags-verhältnis ergebenden Streitigkeiten unser Geschäftssitz in Frankfurt am Main, Deutschland. Entsprechendes gilt, wenn Sie als Kunde sonstiger Unternehmer sind. Wir sind jedoch in allen Fällen auch berechtigt, Klage am Erfüllungsort einer vorrangigen Individualabrede oder an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand zu erheben.